Willkommen auf meiner homepage!

...ich heiße Otto E. Wieghardt und stamme aus Lüdenscheid im Sauerland, dem südlichen Teil Westfalens, dort wo es häufig und viel regnet. Auf meinen Reisen entdeckte ich als "trockene" Alternative zu meiner "feuchten" Heimat die kanarische Insel Lanzarote.

Im Süden dieser Insel erwarb ich 1980 eine Ruine und restaurierte sie mit Hilfe von Freunden. Zumeist im Winter lebte ich dort. In meiner Freizeit zeichne und male ich. Neben Landschaftsaquarellen entstanden Illustrationen von Fischen, die ich beim Schnorcheln entdeckte. Es gibt mehr als 500 verschiedene Arten in den Gewässern um Lanzarote; so fand ich immer neue Motive.

Da ich häufig erlebte, dass Besucher in den Fischrestaurants nicht wussten, welcher Fisch ihnen aufgetischt wurde (hinzu kam, dass die servierten Fische nur wenig davon erkennen liessen, wie die ursprüngliche Form und Farbe des lebenden Exemplars wohl ausgesehen hatte) kam mir die Idee, meine Bilder zu sammeln und sie anderen zugänglich zu machen. Ich begann, mir die Fische genauer anzusehen, sammelte Informationen der Fischereischule, durchstöberte Bibliotheken, fuhr mit den Fischern hinaus, um den Fang unmittelbar zu erleben, entdeckte unter Wasser die intensivere Farbigkeit der Fische, skizzierte und notierte und ließ mich von Fischhändlern und Restaurantköchen über die Besonderheiten der jeweiligen Spezies aufklären.

So entstand eine immer größer werdende Fischliste mit Abbildungen und Informationen, die ich in Form einer homepage ins Internet stellte. In einer Vorschau kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen. Möchtest Du mehr von meinen Fisch-Aquarellen sehen, click hier an.

Wenn Du mit mir Kontakt aufnehmen willst, schick mir eine e-Mail.


home
links
Abbildungen/preview