Schattenspiel-Figuren


Man kann wohl sagen, dass die Anfänge des Schattenspiels mehr als 2000 Jahre zurück liegen. Besonders in China war es verbreitet.

Ich hatte das Glück, ab 1957 zehn Jahre lang in der Schattenspielgruppe "SAN MEI PAN YING HSI" (Drei-Pflaumenblüten-Gesellschaft) unter der Leitung des Theaterwissenschaftlers Dr. Max Bührmann als Spieler mitzuwirken. Die Figuren, mit denen wir unsere Aufführungen gestalteten, stammten aus der Provinz Szetch´uan aus der Zeit des Kaisers Kien Lung (1711-1799).

Wir spielten in Kulturvereinen, Museen, Volkshochschulen und während unserer Tourneen auf Einladung des Goethe-Institutes in Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Italien, Griechenland und der Türkei, wo wir in Ankara mit dem türkischen Schattenspieler Hayali Küçük Ali unsere Erfahrungen austauschen konnten.


Chinesische Schattenspielfiguren.
Türkische Schattenspielfiguren
Ägyptische Figuren.